Achtsamkeitskurs zur Stressbewältigung MBSR

 

Stressbewältigung  durch

Achtsamkeit - MBSR

 

MBSR: Mindfulness-Based Stress Reduction

 

Das Programm zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion wurde vor über 35 Jahren von dem Molekularbiologen Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Er verknüpfte das Wissen über Achtsamkeit, Yoga und Meditation mit moderner Stressforschung. Mittlerweile wird dieses alltagsbezogene und weltanschaulich neutrale Programm in zahlreichen Kliniken und Praxen angeboten. Die erfolgreiche Wirksamkeit wurde vielfach in wissenschaftlichen Studien belegt.

 

Inhalte der MBSR-Kurse

 

  • geleitete Achtsamkeitsübungen und Meditationen
  • einfache Übungen aus dem Yoga
  • Themenbearbeitung wie: Umgang mit Stress und belastenden Gedanken und Gefühlen
  • achtsamer Umgang mit sich und anderen
  • regelmäßiges Üben zu Hause und Integration in den Alltag

 

MBSR eignet sich für Menschen

         

  • die einer Erschöpfung oder einem Burnout vorbeugen wollen
  • die mit stressigen Herausforderungen in Familie und Beruf besser umgehen möchten
  • die mehr Gelassenheit und Ruhe erleben möchten, auch im Umgang mit körperlichen Beschwerden
  • die für sich die Möglichkeit suchen, wieder einmal innezuhalten und sich selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken
  • die mehr Selbstwahrnehmung und Selbstverantwortung erfahren möchten
  • die an Achtsamkeit & Meditation interessiert sind

- im Rahmen einer vertrauensvollen Gruppe -

 

Wirkungen der Achtsamkeitspraxis

 

  • bessere Bewältigung von Stress-Situationen
  • erhöhte Fähigkeit zum Entspannen und zur Konzentration
  • mehr Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • Lebensfreude und Vitalität

 

 

Siehe auch die Beiträge aus dem TV und Geo - Zeitschrift 2/2018

 

ZDF WISO-Tipp am 29.01.2018

 www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-tipp-achtsamkeitstraining-100.html

 

3 sat, Gert Scobel, am 11.01.2018

 www.3sat.de/page/?source=/scobel/195764/index.html

 

www.geo.de/magazine/geo-wissen/4524-rtkl-leseprobe-abtauchen-ins-eigene-ich

 

 

Ablauf der Kurse

 

Der 8-Wochen-Kurs

  • persönliches Vorgespräch
  • 8 x Gruppensitzung für 2 -2,5 Stunden
  • Intensivtag (Samstags 6 Stunden)
  • individuelles Nachgespräch (auf Wunsch)
  • umfangreiches Teilnehmerhandbuch
  • Übungs- CDs bzw. MP3 

 

Aktuell ist ein neuer 8 Wochen Kurs erst wieder 2021 geplant.

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1x im Monat Meditationsabend & besonderes Thema 

 

Jeden 3. Mittwoch im Monat von 18-20 Uhr,

maximal 4 Teilnehmer

Kursgebühr: 12 Euro

 

Termine 2020:

18. November

16. Dezember

 

Dieser Abend ist ein Schnupperkurs geeignet für Anfänger als auch für Erfahrene. Wir starten mit einem Tee zum Ankommen und einem Einstiegsimpuls. Im Anschluss werden wir die Meditationsformen im Sitzen, Liegen und achtsame Körperübungen kennenlernen. Achtsam und wohlwollend geben wir uns Zeit zum Sein, gemeinsamen Austausch, Lachen und vieles mehr.

 

Voranmeldung notwendig bis 1 Woche vor dem Termin

 

 

 

 

Rückmeldung aus dem MBSR-Kurs

 

"Liebe Evelyn,
.....ich wollte mich nochmal sehr herzlich für den Achtsamkeitskurs bedanken. Dieses Jahr war mein Jahr. Ich habe gelernt auf mich zu achten und merke, wie gut mir das und meinem Umfeld tut. Ich halte immer öfter inne und nehme die Momente viel bewusster war. Ich kann mit vielen Situationen leichter umgehen.
Meinem Körper geht es auch relativ gut. Ich höre mehr in mich hinein und meistens bekomme ich den richtigen Weg für Körper und Seele gezeigt.
Nachdem ich meine Karte bekommen habe, bin ich richtig stolz auf mich, dass ich doch einiges verinnerlicht und umgesetzt habe."
Steffi aus Worms

 

 

 

  

Die Einheiten finden im Limburgerhof statt.

 

 

 

 

Praxis für Systemische Beratung / Supervision /

Achtsamkeit (MBSR)

 

Evelyn Koch

 

67117 Limburgerhof

Tel.: 06236 / 49 65 45